Bezahlbarer Wohnraum

Ausreichend bezahlbarer Wohnraum ist vor allem in Ballungsgebieten ein Dauerthema. In Hanau haben wir durch die Schaffung von neuem Wohnraum, insbesondere auf den ehemaligen Konversionsflächen, bisher ein für Viele bezahlbares Mietniveau halten können. Aktuell steht der Vertrag für den Ankauf der Pioneer Kaserne vor dem Abschluss. 700 Wohneinheiten für jeden Geldbeutel sollen in den nächsten Jahren hier entstehen. Insgesamt werden in den kommenden Jahren rund 3.000 neue Wohneinheiten in Hanau geschaffen. Ein wichtiger Regulierungsfaktor für das Mietniveau. Der häufig erhobene Vorwurf, es werde nur teurer neuer Wohnraum geschaffen, greift nicht. In Pioneer sollen rund 25 % der Wohneinheiten für günstiges Wohnen zur Verfügung stehen. Neu geschaffener Wohnraum wird darüber hinaus auch von Hanauern zur Schaffung von Eigentum oder einfach zur Veränderung der Wohnsituation genutzt. Dadurch werden wiederum Wohnungen der unterschiedlichsten Preiskategorien im Stadtgebiet frei.

Auch die Baugesellschaft Hanau sorgt weiterhin für günstigen Wohnraum, indem sie 4.100 Wohnungen im Stadtgebiet zu einem durchschnittlichen Quadratmeterpreis von 5,25 € bei frei finanzierten und 4,59 € bei öffentlich geförderten Wohnungen anbietet. Darüber hinaus werden verschiedene Möglichkeiten geprüft, wie schnell und günstig weiterer Wohnraum geschaffen werden kann. Ein Pilotprojekt ist gerade in der Westerburgstraße angelaufen, wo der Wohnraum sehr günstig zum Selbstausbau zur Verfügung gestellt wird. Hanau ist die Stadt in der Region mit den niedrigsten Nebenkosten, ein wichtiger Faktor, wenn es darum geht, was die echte Warm-Miete am Ende kostet!

Übrigens: Die Zuständigkeit für den Wohnungsbau liegt bei den Bundesländern. In Hessen wurde der soziale Wohnungsbau in den letzten Jahren mehr und mehr vernachlässigt. Bei den hohen technischen Standards im Wohnungsbau, sind finanzielle Zuschüsse dringend nötig, um preiswerten Wohnung verstärkt schaffen zu können. Hier erwarten wir endlich eine wirksame Unterstützung des Landes Hessen vor allem für die Rhein-Main-Region.