Bildung für alle Generationen

Bildung ist die Grundlage und die Voraussetzung zum Verstehen unserer Welt. Sie trägt ganz wesentlich dazu bei, die vielfältigen Entwicklungen in unserer Gesellschaft zu verstehen, Ängste vor Neuem oder Fremden abzubauen und unser demokratisches Grundverständnis, Respekt, Achtung und Toleranz zu vermitteln und zu leben. Nicht zuletzt, entscheidet sie auch oft über die Chancen und Zukunftsperspektiven eines jeden Einzelnen.

In Hanau gibt es ein breites Angebot im Bildungsbereich, das von den Kindertagesstätten über die 17 Grundschulen, die weiterführenden Schulen, bis hin zu den berufsbildenden Schulen, der Brüder Grimm Berufsakademie und die VHS reicht. Jeder dieser Bausteine in der Bildungskette leistet einen wichtigen Beitrag, denn Bildung hört im Erwachsenenalter nicht auf.

Für uns ist wichtig, diese Vielfalt zu erhalten, damit möglichst jedes/r Einzelne Kind, Jugendliche und Erwachsene, den für sich passenden Weg zur Bildung gehen kann. In den letzten Jahren wurden umfangreiche Investitionen im Bildungsbereich getätigt und für die kommenden fünf Jahre sind weitere Investitionen in Höhe von rund 70 Millionen Euro in diesem Bereich vorgesehen. 33 Millionen Euro des städtischen Haushalts fließen jährlich in Bildung.