Der freie Handel muss ein fairer Handel werden – TTIP- Quo vadis? TTIP betrifft uns alle – Informationsveranstaltung mit Dr. Sascha Raabe

TTIP (Transatlantic Trade and Investment Partnership) ein Thema, das derzeit viele Menschen bewegt. Umso wichtiger sind Transparenz und eine offene Debatte über das Abkommen.

Der SPD Ortsverein Großauheim/Wolfgang lädt am Donnerstag, den 19. November 2015, um 19:00 Uhr alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung mit MdB Dr. Sascha Raabe in die Alte Schule, in Hanau-Großauheim ein.

Die Europäische Union und die USA verhandeln seit Juli 2013 offiziell über das Freihandelsabkommen TTIP. Worum geht es bei der Freihandelszone? Wie transparent sind die Verhandlungen? Welche Streitpunkte gibt es? Was erhoffen sich die Befürworter? Was könnten die Vorteile für die Volkswirtschaft sein? Wie steht es um den umstrittenen Investitionsschutz? Wer sind die Gewinner? Warum ist der Widerstand gegen TTIP so groß? Die Front der TTIP Gegner ist breit: Der europaweiten Bürgerinitiative „Stop TTIP“ haben sich nach eigenen Angaben mehr als 500 europäische Organisationen angeschlossen, darunter Attac, Greenpeace, die Deutsche Umweltstiftung, die Gewerkschaft ver.di, Brot für die Welt und der BUND. Die Kritik richtet sich vor allem gegen, das nicht transparente Verhandeln der EU hinter verschlossenen Türen und eine befürchtete Paralleljustiz durch Schadensersatzklagen vor privaten Schiedsgerichten. Außerdem befürchtet man, dass die Arbeitnehmerrechte durch eine Angleichung an niedrigere US-Standards ausgehöhlt werden könnten; dass die EU unter Druck geraten könnte, Risikotechnologien wie Fracking oder Gentechnik zuzulassen und dass Lebensmittelstandards und Verbraucherschutz bei Kosmetika und Arzneimitteln sinken könnten.

TTIP - Quo vadis (lateinische Bedeutung „Wohin gehst du?). Wohin es mit dem Abkommen gehen soll, ist das Thema der Veranstaltung. Sascha Raabe möchte an diesem Abend etwas mehr Licht in das sehr umstrittene Freihandelsabkommen bringen. Er wird die komplexen Zusammenhänge und weltumspannenden Auswirkungen des geplanten Freihandeisabkommens TTIP zwischen der EU und den USA erläutern und anschließend mit ihnen darüber diskutieren.