Ehrungen beim SPD Ortsverein Hanau Nordwest

SPD Nordwest ehrt langjährige Mitglieder

Rund 30 Mitglieder sowie Gäste des SPD-Ortsvereins Hanau Nordwest waren der Einladung zur Ehrung langjähriger Genossinnen und Genossen gefolgt. Auf dem Programm stand zunächst eine Führung durch das historische Karussell im Wilhelmsbader Kurpark, bevor es zur Ehrung in den benachbarten Wilhelmsbader Hof ging.

Bevor die Mitglieder geehrt wurden, wagte der Vorsitzende des Ortsvereins Alpay Emetli einen Streifzug durch die (Hanauer-) Geschichte, in dem er das jeweilige Eintrittsdatum der Geehrten in Bezug zur politischen und gesellschaftlichen Ereignissen in Beziehung setzte. So konnten die Anwesenden erfahren, dass am selben Tag, an dem Helmut Ruth in die SPD eintrat, die Sowjetunion ihre erste Rakete zum Mond entsandte.

Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurde Renate Wegener geehrt. Klaus Hanstein und Claudia Heller nahmen ihre Urkunde für 25 Jahre entgegen. Elke Gensler, Ruth und Reinhard Nitzsche sowie Elke Reinstorf wurden für 40-jähriges Engagement ausgezeichnet. Besonders freute sich der Ortsverein, Kurt Schmidt für 50 Jahre, Emil Gensler für 55 und Helmut Ruth gar für 58 Jahre SPD-Mitgliedschaft ehren zu können.

Die Laudatio für die geehrten teilten sich Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck, Oberbürgermeister Claus Kaminsky, Landrat Thorsten Stolz sowie der Bundestagsabgeordnete und Kandidat für den Wahlkreis 180, Dr. Sascha Raabe.

„Ich empfinde es als ein starkes Zeichen, wenn Menschen über eine lange Zeit einer Partei die Treue halten. Sie engagieren sich damit auch für die Demokratie in unserem Land“ zeigte sich Alpay Emetli bei den Feierlichkeiten sichtlich bewegt. Es freue ihn auch sehr, dass sich in den letzten Jahren zahlreiche neue Mitglieder im Ortsverein und damit für die Menschen im Stadtteil Nordwest engagierten.