Eine Stadt für alle Generationen

Wir setzen uns dafür ein, dass unsere Stadt weiterhin attraktiv und lebenswert für alle Generationen bleibt. Hanau ist eine Stadt für Familien. Bereits seit 2012 wurde unsere Stadt mit dem von UNICEF und dem Deutschen Kinderhilfswerk getragenen Siegel „Kinderfreundliche Kommune“ ausgezeichnet. Die Angebote für Familien sind vielfältig: Das Willkommenspaket für Neugeborene, das Netzwerk Frühe Hilfen, die Familienhebammen, die Stadtteilmütter, der „Kinderkommissar Leon“, das Projekt „Zeitbrücken“, sind einige Beispiele. Für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf stehen 5.000 Plätze in Kindertagesstätten und rund 600 Plätze an Grundschulen für eine gute Betreuung zur Verfügung. Der Ausbau der Ganztagsbetreuung an den Hanauer Grundschulen und die Ausbau der inklusiven Beschulung, die gemeinsam Beschulung von Kindern mit und ohne Beeinträchtigungen, stehen hier im Fokus.

Hanau ist eine Stadt zum Wohnen und zum Arbeiten. Der Einwohnerzuwachs von mehr als 7.000 Menschen und die Schaffung von rund 4.600 neuen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätzen in den letzten Jahren sprechen für sich. Vielfältige kulturelle und gastronomische Angebote, Vereine und Sportstätten sorgen dafür, dass auch die Freizeit aktiv genutzt werden kann. Der Fokus der kommenden Jahre wird darauf liegen, die Stadtteile weiterzuentwickeln. Eine gesicherte Nahversorgung, ein funktionierender ÖPNV, wohnortnahe Kindertagesstätten und Schulen sowie wohnortnahe Angebote für altersgerechtes Wohnen, sind hier die Schwerpunkte.

Hanau ist eine Stadt für ältere Menschen: Die barrierefreie Gestaltung der öffentlichen Straßen, Gebäude, Wege, Plätze und Haltestellen ist in unserer Stadt bei jedem Um- oder Neubau Standard. Die Stadt, unser Seniorenbüro, bietet einen umfassenden Service und viele Angebote rund um das Alter und Älterwerden an. Dazu gehört bspw. die Unterstützung unserer Nachbarschaftsinitiativen, das Angebot mobiler Wohnberatung, aber auch der Erzählcafés bis hin zu „Jung hilft Alt – Dialog der Generationen“. Zahlreiche neue Projekte für barrierefreies, altengerechtes oder auch generationenübergreifendes und betreutes Wohnen wurden bereits realisiert oder sind in Planung. Hanau ist eine Stadt für jedes Alter: Um dies zu sichern und auszubauen, wollen wir gemeinsam mit allen Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt weiter.machen.