RMV Pilotprojekt Schritt in die richtige Richtung – Dauer der Pilotphase unangemessen

„Schon lange fordern wir eine seit vielen Jahren überfällige neue, gerechtere Tarifstruktur beim RMV“, betont der umweltpolitische Sprecher der Hanauer SPD, Moritz Kühn. „Die vorhanden Tarifstruktur, verursacht durch das Wabensystem im Ballungsraum – so auch in Hanau - unangemessen hohe Preise“, so Kühn weiter. Das jetzt vorgesehene Pilotprojekt sei hierfür endlich ein erster Schritt in die richtige Richtung, der allerdings viel zu kurz und zu langatmig ausfalle. Die kilometerabhängigen Tarife führten auf vielen Strecken zu Verbesserungen. Es sei allerdings nicht nachvollziehbar, warum bei einem Test wesentliche Gruppen ausgeschlossen seien und die Testphase insgesamt über drei Jahren erstrecken müsste.

„Es werden nicht nur Zeitkarteninhaber ausgeschlossen, sondern auch all diejenigen, die nicht über ein Smartphone verfügen. Das trifft insbesondere auf Ältere zu, aber auch zahlreiche Jüngere können sich kein solches Telefon leisten oder verzichten ganz bewusst darauf. Letztlich werden gerade einmal 1,6 Prozent der RMV-Gelegenheitsnutzer das neue System ausprobieren können. Man braucht kein Sozialwissenschaftler sein, um zu wissen, dass ein so gestalteter Test überhaupt nicht repräsentativ sein kann“, zeigt sich Moritz Kühn verärgert.

Die Hanauer SPD fordere den RMV deshalb auf, bei den Testbedingungen nachzubessern. Es dürfe nicht sein, dass der RMV den Nutzerinnen und Nutzer die Verwendung eines Smartphones vorschreibe und bei einer Reform, bei der sich insbesondere Pendler Besserungen versprechen, diese ausschließe. An dem Test müsse eine wirklich repräsentative Nutzergruppe teilnehmen. Auch dürfe der Test nicht länger als 18 Monate dauern. „Das ist völlig ausreichend, um valide Ergebnisse zu erreichen“, so Kühn. „Alles andere ist eine Mogelpackung, die die Menschen im Rhein-Main-Gebiet, die sich so sehr ein gerechteres Bezahlsystem wünschen, nicht verdient haben“, so der SPD-Politiker abschließend.

Moritz Kuehn

Moritz Kühn