SPD zu Besuch bei den “Südlichtern”

Die Südlichter, der Verein zur Förderung und Stärkung der südlichen Innenstadt, war in dieser Woche das Ziel der SPD-Fraktion auf ihrer Sommertour durch Hanau.

Auf einem Rundgang berichteten Frau Özhan, Herr Wieczorek und Herr Özenc voller Stolz, dass der Verein in der kurzen Zeit seit seiner Gründung bereits unterschiedliche Aktivitäten gestemmt und mehrere Projekte auf den Weg gebracht hat, wie etwa die Kunstfigur Betong oder den Bücherschrank in der Gärtnerstraße: Sie sollen dazu beitragen, dass sich die Menschen in der südlichen Innenstadt wohl und zuhause fühlen und gerne hier leben. Der Verein will die Menschen bewegen, er will Gutes bewirken und die Innenstadt mit Leben erfüllen.

Die Teilnehmer der SPD, unter ihnen auch Bürgermeister Stolz aus Gelnhausen, waren insbesondere beeindruckt von dem Konzept des Stadtteil-Cafés: Mit Unterstützung der Baugesellschaft und mit ganz viel Eigenleistung des Vereins soll es Bewohnern jedes Alters und jeglicher Herkunft und Kultur die Möglichkeit der Begegnung bieten.
Die SPD dankte für so viel bürgerschaftliches Engagement und versprach, wiederzukommen, vor allem aber: den Verein mit seinen begeisternden Mitgliedern nach Kräften zu unterstützen.