Stellenausschreibung der SPD-Fraktion Hanau

SPD-Fraktion in der Brüder-Grimm-Stadt Hanau

Neubesetzung der Stelle der Fraktionsgeschäftsführung

Die SPD-Fraktion im Stadtparlament Hanau hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Funktion der Fraktionsgeschäftsführung in Teilzeit - 20 WStd. - zu besetzen. Es handelt sich um einen befristeten Vertrag. Die Vertragslaufzeit ist insgesamt auf die Wahlperiode ausgerichtet. Nächster Wahltermin ist im Frühjahr 2021, danach richtet sich auch die Befristung aus. Wir bieten eine spannende Aufgabe im Zentrum des kommunalpolitischen Geschehens der prosperierenden Brüder-Grimm-Stadt Hanau. Die SPD-Fraktion ist die stärkste Fraktion im Parlament. Sie übernimmt die Führungs- und Moderatorenfunktion in der verantwortlichen Regierungskoalition bestehend aus SPD, FDP, Grünen und Bürger für Hanau. Mit unseren beiden hauptamtlichen Dezernenten ist die SPD in Hanau – gemeinsam mit der Bevölkerung – die gestaltende Kraft in unserer Stadt.

Die Fraktionsgeschäftsführung ist das administrative Back-Office der Fraktion, das uns in unserer ehrenamtlichen Aufgabe als Stadtverordnete unterstützt und direkt und unmittelbar der Fraktionsführung und der Fraktion zuarbeitet. Wir suchen eine engagierte Mitarbeiterin/ einen engagierten Mitarbeiter, die/der die Ziele der sozialdemokratischen Partei mit uns teilt und in der Lage ist, unser zentrales Büro als Anlauf- und Koordinationsstelle professionell zu managen.

Administrative Aufgaben:

• Unterstützung der Fraktionsvorsitzenden, der Arbeitskreis- und Ausschussvorsitzenden der Fraktion (Terminabstimmungen, Einladungen, Materialversendung u.v.m.)
  • Organisation der Abwicklung der Fraktionsarbeit in der Schnittstelle zur Verwaltung (Sitzungsgeldabrechnung, Kassenführung, Berichtswesen, IT-Fragen etc.)
  • Zusammenarbeit mit den Revisoren/innen der Fraktion
  • Organisation der und Teilnahme an den Fraktionsklausuren
  • Organisation von Veranstaltungen und Terminen der Fraktion
  • Organisation der Schnittstellen zwischen Fraktion und Dezernenten
  • Schriftverkehr mit Organisationen und Gruppen
  • Teilnahme an Sitzungen des Fraktionsvorstandes, der Fraktion und der Fraktionsarbeitskreise; Protokollführung/ Ergebnisdokumentation

Unterstützung der politischen Arbeit im Parlament

• Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit, bspw. Entwurf von Pressemeldungen, Pflege der Fraktionsinformationen in den sozialen Medien
  • Auswertung von Informationen und Verteilung der Post und der Informationen an die Fraktionsmitglieder (Informations-Management)
  • Kontaktaufnahmen zu Gruppen, Vereinen und Organisationen in Zusammenarbeit mit dem Fraktionsvorstand und den Fachsprecher/innen
  • Teilnahme an überregionalen Netzwerken

Sie sollten über folgende Fertigkeiten und Talente verfügen:

• Erfahrung in der Arbeit mit öffentlichen Verwaltungen – haben sie eventuell selbst eine Verwaltungsausbildung absolviert?
  • Zuverlässigkeit und die Fähigkeit zur Selbstorganisation
  • Organisationsfähigkeit und das Talent mit komplexeren Strukturen umgehen zu können
  • Versierter Umgang mit den MS-Office-Produkten und dem Internet, versierter aber auch reflektierter Umgang mit den neuen Kommunikationsplattformen Internet und Facebook.
  • Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten
  • Flexibilität - Anteile der Aufgabenwahrnehmung finden auch in den Abendstunden und in geringem Umfang auch am Wochenende statt.
  • Freude an der Arbeit mit Menschen.

• Eine Teilzeittätigung im Umfang von 20 WStd.
    • Eine vertrauensvolle und offene Zusammenarbeit
    • Unterstützung bei der Einarbeitung
    • Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten auf der kommunalpolitischen Ebene.
    • Eine bedarfsgerechte Fortbildung (bspw. Pressearbeit)
    • Eine der Aufgabe angemessen Vergütung
    • Anteile der Aufgabe sind auch gerne in Heimarbeit möglichDie vertraglichen Details werden wir auf der Basis der vorgenannten Kriterien mit den jeweiligen Bewerber/innen – abgestimmt auf deren individuelle Situation – verabreden.

• Sind Sie interessiert? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf! Senden Sie uns Ihre aussagefähige Bewerbung bis zum 10. Februar 2017 an folgende Anschrift:  Cornelia Gasche, Vorsitzende der SPD-Fraktion, Chemnitzer Straße 7, 63452 Hanau oder per Mail an die Adresse Cornelia.Gasche@t-online.de. Gerne stehe ich Ihnen auch vorab für Rückfragen zur Verfügung.

SPD-Fraktion Hanau