Weiterer Schritt in der Stadtentwicklung – SPD begrüßt die Freigabe des Pioneer Geländes

„Die Freigabe des Pioneer Geländes durch das Land Hessen ist eine sehr gute Nachricht für Hanau“, ist der Hanauer SPD Vorsitzende Thomas Straub überzeugt. „Das Gelände kann damit wie geplant entwickelt werden“, so Straub im Hinblick auf die Pläne der Stadt, das Gelände zu erwerben und dort gemeinsam mit privaten Investoren und der Baugesellschaft Hanau, Wohnraum für rund 3.000 Menschen zu schaffen. „Der steigende Druck auf den Wohnungsmarkt im Rhein-Main Gebiet und bezahlbarer Wohnraum sind Themen, die auch die Menschen in Hanau beschäftigen“ stellt SPD Fraktionsvorsitzende Cornelia Gasche fest. Dies habe die Straßenaktion weiter.machen.wie? gezeigt, die die SPD in den Herbstferien in der Innenstadt durchgeführt hat.

Jetzt biete sich die hervorragende Gelegenheit auf dem Pioneer Gelände Wohnraum für unterschiedlichste Ansprüche zu schaffen. „Die bisherige Entwicklung der Konversionsflächen und die Baugesellschaft Hanau tragen dazu bei, dass wir in Hanau nach wie vor ein vergleichsweise stabiles und für breite Schichten bezahlbares Preisgefüge bei Mietwohnungen und Wohneigentum haben“ stellen Straub und Gasche fest. Die Entwicklung des Pioneer Areals trage dazu bei, dieses Niveau zu halten. Das Gelände mit seiner guten Verkehrsanbindung biete hervorragende Möglichkeiten und Wohnraum werde im Rhein-Main-Gebiet benötigt. „Wir müssen dafür Sorge tragen, dass ausreichend Wohnraum für alle Hanuerinnen und Hanauer zur Verfügung steht, in allen Preisklassen“ stellen Gasche und Straub fest. Dies gelte für die bereits hier lebenden Menschen, als auch für die Flüchtlinge, die eine Aufenthaltserlaubnis erhalten und in Hanau bleiben werden. Hier dürfe es nicht zu einer Konkurrenz um Wohnraum kommen. Es gehe vielmehr darum, ausreichend Wohnraum für alle zu schaffen. Nur dann gebe es auch stadtweit die Möglichkeit der dezentralen Unterbringung der Flüchtlinge, die letztlich entscheidend zu einer gelingenden Integration beitrage.