Jutta Straub besucht den Mieterbund Hanau

Auf ihrer Rundreise durch ihren Wahlkreis, besuchte die Landtagskandidatin Jutta Straub im Juli auch den Hanauer Mieterbund.

Der Vorsitzende des Mieterbundes, Hans-Egon Heinz, zeigte sich vom Besuch erfreut und schilderte in einem Gespräch die Nöte und Sorgen der Mieter.

Steigende Mietpreise, zu wenige Wohnungen, die fehlende Mietpreisbremse in Maintal als auch die fehlende 2. Mietpreisbremse für Hanau, dies waren die Hauptthemen des Gesprächs.

Jutta Straub versprach, sich im Landtag für alle diese wichtigen Themen einzusetzen. Besonders am Herzen liegt Jutta Straub die Hanauer Baugesellschaft, die für stabile Mietpreise in Hanau sorge. Sie begrüßte die Aussage des Hanauer Oberbürgermeister Claus Kaminsky, der den jüngsten Vorstoß des Institutes der deutschen Wirtschaft als absurd bezeichnete, wonach der Verkauf der Hanauer Baugesellschaft der Haushaltskonsolidierung der Stadt Hanau dienen könne.

Sie wies darauf hin, dass die Baugesellschaft Hanau eine gut funktionierende Struktur habe und dass es gegenüber allen Mietern verantwortungslos wäre, diese gute Struktur zu zerschlagen und zu veräußern. Im Übrigen werden die Wohngebiete, in denen die Hanauer Baugesellschaft Wohnungen im Bestand hat, stabilisiert. Dies gilt ebenso für die weiteren Genossenschaftswohnungen, an denen die Stadt Hanau große Anteile hält. Private Wohnungsbaugesellschaften stünden unter dem Druck von Investoren, die Rendite, Rendite und nochmals Rendite als obersten Wert ihres Handelns sehen. Die Menschen bleiben dann auf der Strecke.

Hans-Egon Heinz abschließend: Wir sehen in Jutta Straub die ideale Kandidatin, die sich für sie sozialen Belange der Menschen einsetzen wird.

Zur Erinnerung an Ihren Besuch überreichte der Vorsitzende des Hanauer Mieterbundes Jutta Straub ein Mieterlexikon.