Langjährige Fraktionsvorsitzende der SPD-Hanau beim Sommerfest der Fraktion ausgezeichnet
Cornelia Gasche, die fast zwei Jahrzehnte lang die SPD-Fraktion „kompetent, mit hohem ehrenamtlichen Einsatz, politischer Sensibilität und größter Zuverlässigkeit, äußerst erfolgreich geführt hat“, wurde beim Sommerfest der Fraktion der SPD-Hanau die Willy-Brandt-Medaille, die höchsten Auszeichnung der deutschen Sozialdemokratie, überreicht.
Gasche hatte sich im Herbst letzten Jahres dazu entschieden, das Amt der Fraktionsvorsitzenden abzugeben. Ihr gewählter Nachfolger Dr. Maximilian Bieri, der Stadtverbandsvorsitzende Thomas Straub und Oberbürgermeister Claus Kaminsky überreichten ihr jetzt gemeinsam die Willy-Brandt Medaille. Im April 2001 wurde Gasche in die Stadtverordnetenversammlung in Hanau gewählt, bald darauf wurde sie auch die Vorsitzende der SPD-Fraktion, eine Position, die sie fast 20 Jahre innehatte. „In der Zeit ihres Vorsitzes hat die Fraktion eine hohe Gestaltungskraft entwickelt und ist so zu einem zentralen Motor der Entwicklung Hanaus geworden, was sich letztlich in erfolgreichen Wiederwahlen für OB Kaminsky und der Bestätigung als stärkste Fraktion im Stadtparlament und damit in der Rolle des Taktgebers zum Ausdruck gekommen ist.“, erläutert der Fraktionsvorsitzende Bieri. „Sie hat eine Kultur in der Fraktion gelebt, die von Zusammenhalt, gegenseitiger Wertschätzung und politischer Entscheidungsfähigkeit geprägt ist, was auch in der Bevölkerung positiv ankommt.“
Der Stadtverbandsvorsitzende Thomas Straub ergänzt: „Cornelia Gasches Fleiß und Disziplin sind immer bewundernswert. Die SPD Hanau hat in den vergangenen 20 Jahren viele positive Impulse in Hanau eingebracht, besonders Stolz können wir auf die positive Gesamtentwicklung der Stadt sein“. Alles in allem ist Gasche für Parteichef Straub und Fraktionschef Bieri eine mehr als würdige Trägerin der Willy-Brandt Medaille. Die Laudatio beim Sommerfest der SPD-Fraktion wurde von Oberbürgermeister Claus Kaminsky gehalten. „Cornelia verkörpert in besonderer Weise die sozialdemokratischen Ideale Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Mit der Verleihung der höchsten Auszeichnung der deutschen Sozialdemokratie möchten wir ihr ausdrücklich Dank und Anerkennung für ihre großen Leistungen aussprechen.“, so die Sozialdemokraten zum Abschluss der Pressemitteilung.
Bildunterschrift: von links nach recht Stadtverbandsvositzender Thomas Straub, Oberbürgermeister Claus Kaminsky, Cornelia Gasche, Fraktionsvorsitzender Maximilian Bieri