Generationswechsel im Vorstand
Hanau – Die Neuwahlen des Vorstandes standen im Fokus der diesjährigen Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins Hanau-Mitte. Neu an der Spitze des Ortsvereins steht – erstmalig in einem Hanauer Ortsverein – mit den zwei gleichberechtigten Vorsitzenden Sevgi Idil Dağdelen und Florian Greschner eine sogenannte Doppelspitze, die durch eine Satzungsänderung im Vorfeld ermöglicht wurde. Der scheidende Ortsvereinsvorsitzende Mehmet Kuşçu, der nicht erneut antrat, bedankte sich für das jahrelange Vertrauen und erklärte, dass er sich freue, den Ortsverein in guten Händen zu wissen. Die 31-jährige Sevgi Idil Dağdelen ist seit 2020 Mitglied in der SPD und bereits im Vorstand der Jusos Hanau und der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) Hanau aktiv. Florian Greschner, 33 Jahre alt, ist seit 2018 Schriftführer und Mitgliederbeauftragter im Ortsverein und seit 2021 Schatzmeister im SPD Stadtverband Hanau.
Unterstützt werden die neu gewählten Vorsitzenden durch die alten und neuen Stellvertreterinnen Claudia Borowski und Amelie Greschner. Neu gewählt wurde als Kassierer Martin Brückner, der Wolfgang Wiesner nachfolgt sowie als Schriftführer Dr. Markus Binder. Als neuer Mitgliederbeauftragter wurde Devyank Mehra gewählt. Mit Sevgi Idil Dağdelen, Florian Greschner, Amelie Greschner, Martin Brückner und Devyank Mehra sind fünf der sieben gewählten Einzelämter im Juso-Alter, also unter 35 Jahre alt. Komplettiert wird der Vorstand durch die Beisitzenden Hatice Aydin, Lothar Becker, Patricia Çelikkol, Tufan Karaali, Mehmet Kuşçu, Florian Leißner, Katrin Raab, Wilfried Schneider und Wolfgang Wiesner.
Als Gastrednerin konnte der Ortsverein die Landtagskandidatin für den Wahlkreis Hanau, Jutta Straub und ihren Stellvertreter Niklas Bauer begrüßen. Jutta Straub sprach ein Grußwort, in dem sie sich und ihren Stellvertreter vorstellte und um die Unterstützung für den Landtagswahlkampf warb. Anschließend führte sie, gemeinsam mit dem Ortsvereinsvorsitzenden Mehmet Kuşçu die Ehrungen langjähriger Mitglieder durch. Geehrt wurden Karin Fauth, Karl Fauth und Wilhelm Merget für die 50-jährige Mitgliedschaft sowie Axel Matzky-Eilers für die 25-jährige Mitgliedschaft. /gr